Maiks Seite

Im Land der langen weißen Wolke

Seit Anfang des Jahres sind wir in Aotearoa. Das bedeutet auf Deutsch das „Land der langen weißen Wolke“. Die ersten Bewohner Aotearoas waren die Maori. Sie kamen vor mehr als tausend Jahren mit ihren Kanus über das Meer. Ihre Krieger hatten oft Tattoos im Gesicht und haben zur Einschüchterung ihrer Gegner einen eindrucksvollen Kriegstanz, den Haka, getanzt. Dabei ging es darum, möglichst furchterregend auszusehen. Deshalb haben die Krieger die Augen weit aufgerissen, ihre Zungen herausgesteckt und Drohgebärden gemacht wie hier zu sehen:

1_MaoriWardance

5_All_Blacks_Haka

Die Weltmeister-Rugby-Mannschaft, die All Blacks, führt vor jedem Länderspiel einen Haka auf und sogar im Schulsport wird der Haka in Atearoa bei manchem Rugby-Spiel zelebriert. Einige Mannschaften haben ihren eigenen Haka und es gibt ein lautstarkes Spektakel, wenn die gegnerischen Teams, unterstützt von ihren jeweiligen Fans, nacheinander ihren Haka vorführen. Hier ein Beispiel:

Ka Mate

Anführer:
Ringa pakia! (Schlagt die Hände auf die Schenkel!)
Uma tiraha! (Drückt die Brust nach vorne!)
Turi whatia! (Beugt die Knie!)
Hope whai ake! (Und die Hüften!)
Waewae takahia kia kino! (Stampft mit den Füßen, so fest ihr könnt!)

Anführer:
Ka mate, ka mate! (Das ist Tod, das ist Tod (oder: Ich werde sterben))

Mannschaft:     
Ka ora, ka ora! (Das ist Leben, das ist Leben (oder: Ich werde leben))

Anführer:          
Ka mate, ka mate! (Das ist Tod, das ist Tod!)

Mannschaft:     
Ka ora, ka ora! (Das ist Leben, das ist Leben!)

Alle:     
Tēnei te tangata pūhuruhuru (Dies ist der haarige Mann…)
Nāna nei i tiki mai whakawhiti te rā! (…der die Sonne brachte und sie scheinen ließ!)
Ā upane, ka upane! (Ein Schritt nach vorne, und noch einer!)
Ā upane, ka upane! (Ein Schritt nach vorne, und noch einer!)
Whiti te rā, hī! (Die Sonne scheint!)

 

Und jetzt ein Quiz:

Frage 1: Wie heißt das Land der langen weißen Wolke auf Deutsch?
Frage 2: Wie heißt der bekannte Vogel, der nur hier lebt und nicht fliegen kann?
Frage 3: Aus wie viel Teilen besteht Aotearoa?

 

 

 

NAMIBIA

Postkarte Namibia

Ich möchte Euch meine Abenteuer zeigen: in der Wüste…

Auf der Farm…

30 thoughts on “Maiks Seite

  1. Hallo Maik,
    Ich hab mir deine Bilder angeschaut. Toll, dass ihr Elefanten gesehen habt. Und Giraffen!
    Mir gefällt es in der Schule. Wir haben gerade einen Füllerführerschein gemacht.
    Ich hab die Antworten für dein Rätsel:
    ((….ausgeblendet….))
    Liebe Grüße
    Hannes

    1. Hallo Hannes,
      Super, dass du mir schreibst! Alle Antworten richtig!! Ich schicke dir eine Postkarte aus Australien, da sind wir gerade. Am Great Barrier Reef. Heute waren wir dort schnorcheln.
      Ich will auch einen Füllerführerschein machen, wie geht das?
      Bis bald,
      Maik

      1. Hallo Maik,
        Für den Füllerführerschein brauchst du einen Füller und ein Füllerführerschein heft und das gibt es nur in der Schule .
        Liebe grüße Hannes

  2. Lieber Maik,
    hab jetzt erst den Blog entdeckt – er ist wirklich toll!!! Sieht nach unglaublichen Erlebnissen aus; ich freue mich auf das, was ihr mir berichten werdet. Aurelio und ich, wir vermissen euch, aber Du genießt bestimmt deine Zeit.

    In der Schule lernen sie jetzt die Schreibschrift. Wie war dein Schulbesuch?

    Ganz liebe Grüße von Nathalie und Aurelio

    1. Lieber Julian!
      Ich freue mich schon darauf mit dir Englisch zu sprechen!
      Bald kommt was über Kiwis auf meinen Blog, wir brüten gerade ein Kiwi-Ei aus – natürlich nicht von einem echten!
      Viele Grüsse Dein Maik

  3. Hallo Maik wir nehmen Ägypten durch und wir haben als Hausaufgabe 4 Sätze aus dem Erzählteil auf. Viele Grüsse von Lewin.

    1. Hallo Lewin,
      ich habe in der Schulbücherei ein Buch über Ägypten ausgeliehen, das ist dreieckig und da ist ein Spiel dabei. Ich schaue mir immer unser Klassenfoto von der 1. Klasse an. Schickst du mir mal ein neues Foto von euch in der Klasse? Warum hast du bei meinem Quiz nicht mitgemacht? Es ist ganz leicht!!
      Viele Grüsse von Maik

  4. Lieber Maik,
    Ich freue mich sehr auf eine Postkarte weil ich Briefmarken sammele. Frage 1–Aotearoa, Frage 2–Kiwis, Frage 3–drei Teile: ao, tea, roa.
    Liebe Grüsse
    Julian

  5. Lieber Maik,
    wir sind am 2. Februar mit der Klasse Schlittschuhfahren gegangen, im Eglisee. Ich werde diese Woche nach Basel gehen für die Fastnacht. Ich werde mich als Waggis anziehen. Wieso hast du im Bild die Zunge rausgestreckt?
    Liebe Grüsse
    Julian

    1. Lieber Julian!
      Ich freue mich, dass du mir immer schreibst! Eine Antwort auf deine Frage findest du gleich auf meinem Blog!!
      Viele Grüße,
      Dein Maik

  6. Lieber Maik, was für ein Fisch hattest du in der Hand in Bali? Es ist sehr grün bei uns. In drei Tagen am 11. Januar habe ich wieder Schule. Der Fuchs ist gekommen und hat meine Hühner fressen wollen. Er hat versucht unter dem Käfig zu graben, aber er ist nicht rein gekommen weil wir auch unten dran Zaun haben. Und bei den Roderis Hühnern ist der Habicht gekommen und hat ein Huhn umgebracht. Jetzt haben wir blauer Netz über den Hühnerhack gemacht, dass der Habicht nicht mehr rein kommt.
    Liebe Grüsse von Julian

  7. Lieber Maik,
    Hast du Crickets und Silk Worms gegessen? Gefällt’s Dir in Thailand? Manchmal esse ich auch gerne Heugumper. Wir sind nach Amerika für 3 Wochen gegangen. Die Ahornbäume waren sehr bunt und schön. Liebe Grüsse von Julian

    1. Hallo Julian,
      Crickets und Silk Worms habe ich noch nicht gegessen und werde sie auch nicht probieren. Wir haben gegrillte Krebse und Heugumper auf dem Markt gesehen. Und wir haben noch viele andere gebratene Wesen auf dem Markt gesehen. Einen Heugumper kann ich ja mal probieren und wenn es mir schmeckt vielleicht öfters essen. Und hier in Thailand sehne ich mich ganz schön stark nach Namibia, vor allem auf die Farm. Aber das Gute ist, nach der Weltreise fliegen wir sicher nochmals da hin. Wir gehen bald im Meer tauchen. Darauf freue ich mich schon.
      Viele Grüsse,
      Dein Maik

  8. Hallo Maik,
    das sind ja spannende Fotos. All die Tiere, die du in der Hand hälst, haben die meisten Kinder noch nie gesehen!
    Bei uns ist es richtig kalt geworden, auf den Bergen hat es geschneit, überall sieht man morgens Frostkristalle.
    Seit diesem Schuljahr haben wir zwei Mädchen in der Klasse: Ugne- sie kommt aus Litauen und wird erst noch
    Deutsch lernen, das zweite Mädchen heißt Judith. Dann kam später noch ein neuer Junge dazu: Jaro
    Beide neuen Kinder sind sehr nett. Jetzt sind es 24 Kinder in der Klasse.

    Ich wünsche dir viel Freude und Glück
    Dein Herr Jaks

    1. Hallo Herr Jaks,
      diese Tiere waren alle aus der Wüste, manche Tiere gibt es nicht nur in der Wüste auch in der Savanne. Ich habe es mir angewöhnt alleine Schule zu machen. Ich kann schon richtig gut schreiben und lesen. Aber Rechnen kann ich zum Teil gut und zum anderen Teil nicht gut. Und jetzt sind wir in Thailand. Ich sehne mich richtig nach Namibia.
      Viele Grüsse Dein Maik

    1. Hallo Mara, hier ist es ziemlich heiss. Heute haben wir in einem Wasserfall gebadet, den man sogar hochklettern konnte! Aber Schnee finde ich auch sehr toll! Ist er liegen geblieben?
      Viele Grüße,
      Maik

  9. Wahnsinn, hätte nie gedacht das Du so mutig bist und eine lebendige Schlange nicht nur anfasst sondern auch über Deine Hand kriechen lässt-Respekt!!! (Ich hätte mich das nicht getraut)

    Euch noch viel, viel, viel Spass und das Ihr gesund und munter bleibt.

    Liebe Grüsse an alle (auch von Conny und Moritz!)
    Bernhard

  10. Hallo Maik
    Das sind ja ganz fremde Tiere in einer fremden Umgebung. Seid ihr noch in Südafrika?
    Bitte grüße auch deinen Bruder Philipp, die Annette und den Klaus.
    Rossi, VALLI und Charlotte (aus Berlin)

  11. Halo Maik
    Das ist ja tol das du so file tire sist. Ich möchte aur mal so file tire sen. Ich ken Di nur aus dem zo..
    Libe grüse deine Paula

  12. Wie geht es euch.Über die schönen Bilder freuen wir uns. Sehen wir doch was ihr alles erlebt.Weiterhin alles Gute und viel Spass Ganz liebe Grusse Opa und Gerdi

  13. HALLO VINCENT!
    DIE SCHLANGE IST EINE SAND-SCHLANGE. HIER HAT ES DAS LETZTE MAL LETZTES JAHR GEREGNET UND DIE SONNE IST SO HEISS, DASS MAN EIN EI AUF EINEM STEIN BRUTZELN KANN. WIR WAREN AUF EINER SAFARI; DA HAB ICH DIE ERSTEN 2 LÖWEN GESEHEN; ES WAREN 2 WEIBCHEN UND EIN TOLLER ANBLICK.
    ICH SCHREIBE NACHHER EINEN BRIEF AN DIE KLASSE.
    VIELE GRÜSSE VON MAIK

  14. HALO MAIK
    WAS WAR DEN DAS FÜR EINE SCHLANGE DIDU IN DER HAND HATEST
    SCHREIB DOCH EIN MAL EINEN RICHTIGEN BRIF AN DIE KLASSE DAMIT WIR SEHEN WIELANG DAS DAUERT
    BEI UNS HATS GE SCHÜTET WIE AUS KÜBELN.UND BEI EUCH.? EINEN LIBEN GRUS.
    VINCENT.

  15. Hallo Maik,
    ganz liebe Grüße von uns allen aus Raubling!
    Ich würde mich freuen, wenn du mir mal schreibst. Ich schreibe dir auch ganz bestimmt zurück!!!!
    Lieben Gruß, Birgit

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>